Samstag, 5. April 2008

Stuttgarter Kabarettfestival 2006 - 3SAT: Schienentröster

Stuttgarter Kabarettfestival 2006
2. Gewinner Hölzerner Besen: Schienentröster

Schienentröster, die Gewinner des Hölzernen Besens 2006

Zum 14. Mal stand Stuttgart im April 2006 ganz im Zeichen das Kabaretts.

Beim alljährlichen Kabarettfestival präsentieren sich zehn Tage lang Kabarettstars auf den Kleinkunstbühnen der Stadt und kämpfen um den "Goldenen Besen".

3sat zeigt vier herausragende Programme des Festivals.

Handwerkliche Raffinesse und sicheres Pointengespür

In der zweiten Folge präsentieren sich die Gewinner des "Hölzernen Besens 2006": Schienentröster.
Egal, ob Fronleichnamsprozession oder Talkshowtrash - was die Tiroler Harald Haller und Daniel Lenz der Wirklichkeit entreißen, um es in "Leben am Abgrund" zu karikieren, ist für die Realität kein großer Verlust, doch ein großer Gewinn für ihr Programm. Zwölf Rollen in zehn Minuten - manchmal wird einem vom bloßen Zusehen schwindelig, wenn das Duo blitzschnell Charaktere entstehen lässt und selbst die bühnenuntaugliche Chaostheorie auf ihre ganz eigene Art und Weise zerlegt.



Kabarett-Nachwuchswettbewerb "Stuttgarter Besen"

Der Kabarett-Nachwuchswettbewerb "Stuttgarter Besen" findet seit 1993 jedes Jahr im Rahmen des "Stuttgarter Kabarett-Festivals" statt. In diesem von der Stadt Stuttgart geförderten Nachwuchswettbewerb werden Solokünstler und Ensembles mit dem goldenen, silbernen und hölzernen Besen ausgezeichnet. Die Preisgelder werden von der Stadt Stuttgart und Sponsoren gestiftet. Das "Stuttgarter Kabarett-Festival" ist das größte Kabarett-Festival im Land Baden-Würtemberg und verbindet Unterhaltung mit hohem künstlerischen Anspruch.

Dabei treffen profilierte Kabarettstars auf Neuentdeckungen der Branche. Das Festival wird veranstaltet vom Renitenztheater in Kooperation mit anderen Kultureinrichtungen

Dienstag, 8. April 2008, 0.50 Uhr
Erstsendung: 9.6.2007, ARD/SWR)








kostenloser Counter

Keine Kommentare: